Leiche Sprache

Zuständigkeit des Bildungszentrums

Hier finden Sie allgemeine Infos zum Bildungszentrum Justizvollzug in Leichter Sprache

Lesezeit:
  • Teilen

In diesem Text erklären wir wichtige Dinge.
Das machen wir in Leichter Sprache.
Mit Leichter Sprache können viele Menschen einen Text
besser lesen und verstehen.
Aber nur der Original-Text in schwerer Sprache ist gültig.
Im Text steht zum Beispiel das Wort: Teilnehmer.
Wir meinen damit immer alle Geschlechter: männlich, weiblich und andere.

Allgemeine Informationen

Die Abkürzung für Bildungs-Zentrum Justizvollzug Baden-Württemberg ist: BZJV.
Macht eine Person eine Ausbildung beim Justizvollzug in
Baden-Württemberg?
Dann lernt sie beim Bildungs-Zentrum die Theorie für ihre Ausbildung.
Man kann auch sagen: Das Bildungs-Zentrum ist wie eine Schule.
Man lernt dort verschiedene Berufe.
Nur Personen mit einer Ausbildung im Justizvollzug
Baden-Württemberg dürfen das BZJV besuchen.

Das BZJV hat seinen Haupt-Sitz in Stuttgart-Stammheim.
Es gibt noch 2 weitere Stellen in Hohenhaslach und in Crailsheim.

Für was ist das Bildungs-Zentrum zuständig?

Das Bildungs-Zentrum Justizvollzug Baden-Württemberg ist zuständig für Berufs-Ausbildungen im Justizvollzug.
Justizvollzug ist ein anderes Wort für Gefängnis.

Das Bildungs-Zentrum ist auch zuständig für Fortbildung.
Hat eine Person schon eine Ausbildung gemacht?
Dann kann sie neue Sachen für ihren Beruf lernen.
Das macht sie bei einer Fortbildung.
Fortbildungen am Bildungs-Zentrum dürfen Personen von allen Berufen besuchen.
Aber sie müssen im Justizvollzug in Baden-Württemberg arbeiten.

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg geschrieben.

Das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg 
ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.


Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013


Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache

der Samariterstiftung übersetzt.

Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache

der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.

Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300 

leichte-sprache@samariterstiftung.de

www.samariterstiftung.de