Leichte Sprache

Ausbildung und Fortbildung im Bildungs-Zentrum

Hier finden Sie Informationen zur Ausbildung und Fortbildung

Lesezeit:
  • Teilen

1. Ausbildung

Welche Ausbildungen gibt es beim Bildungs-Zentrum Justizvollzug?

Beim Bildungs-Zentrum können Sie folgende Ausbildungen machen:

  • Mittlerer Vollzugs-Dienst im Justizvollzug
    Bei dieser Ausbildung arbeiten Sie im Justizvollzug.
    Sie sind für Gefangene zuständig.
    Zum Beispiel betreuen oder beaufsichtigen Sie die Gefangenen.
  • Mittlerer Verwaltungs-Dienst
    Bei dieser Ausbildung arbeiten Sie im Büro.
    Sie arbeiten zum Beispiel mit Gesetzen und Regelungen.
  • Mittlerer Werk-Dienst im Justizvollzug
    Bei dieser Ausbildung arbeiten Sie im Justizvollzug.
    Zum Beispiel leiten Sie Gefangene bei Tätigkeiten in einer Werkstatt an.
  • Abschiebe-Haftvolllzugs-Dienst
    Bei dieser Ausbildung arbeiten Sie im Justizvollzug.
    Zum Beispiel betreuen und beaufsichtigen und versorgen Sie die Gefangenen.

Wie lange dauern die Ausbildungen?

Die verschiedenen Ausbildungen dauern unterschiedlich lange. 

Diese Ausbildungen dauern 24 Monate:

  • Mittlerer Vollzugs-Dienst im Justizvollzug
  • Mittlerer Verwaltungs-Dienst
  • Abschiebe-Haftvolllzugs-Dienst

Diese Ausbildung dauert 18 Monate: 

  • Mittlerer Werk-Dienst im Justizvollzug.

Es gibt für alle Ausbildungen Einführungs-Lehrgänge.

Lehrgänge ist ein anderes Wort für: Kurse.
Die Einführungs-Lehrgänge dauern 3 Monate. 
Bei den Einführungs-Lehrgängen lernen Sie die Grundlagen. 

Es gibt für alle Ausbildungen Abschluss-Lehrgänge.
Die Abschluss-Lehrgänge dauern 6 Monate. 
 
Am Ende von der Ausbildung im mittleren Dienst gibt es eine Prüfung.
Die Prüfung heißt: Lauf-Bahn-Prüfung. 
Bei der Lauf-Bahn-Prüfung müssen Sie etwas schreiben.
Und Fragen mündlich beantworten. 

Welche Unterrichtsfächer haben die Ausbildungen?

Diese Unterrichtsfächer haben Sie bei allen Ausbildungen:

  • Rechtliche Grundlagen.
    Hier lernen Sie zum Beispiel Gesetze kennen.
  • Psychologie und Kommunikation.
    Hier lernen Sie zum Beispiel etwas über das Verhalten von Menschen.
    Und wie man gut miteinander spricht.
  • Kriminologie und Sozialkunde.
    Hier lernen Sie zum Beispiel: warum Menschen Straftaten machen.
  • Allgemeinwissen und Staatsbürgerkunde.
    Hier lernen Sie zum Beispiel etwas über die Rechte von Menschen in Deutschland.
  • Grundlagen von der Vollzugs-Verwaltung.
    Hier lernen Sie zum Beispiel: wieso Personen im Justizvollzug sind. Und was bei Justizvollzug wichtig ist.
  • Grundlagen von der Elektronischen Datenverarbeitung.
    Hier lernen Sie zum Beispiel verschiedene Computer-Programme kennen.

Sie interessieren sich für eine Ausbildung?

Dann können Sie sich bewerben.
Bewerben können Sie sich bei den Justizvollzugsanstalten
vom Land Baden-Württemberg.
Die Ausbildungen beginnen am 1. April und am 1. Oktober.

2. Fortbildung

Welche Fortbildungen gibt es beim Bildungs-Zentrum Justizvollzug?

Das Bildungs-Zentrum plant und organisiert Fortbildungen.
Die Fortbildungen beim Bildungs-Zentrum dürfen Personen von allen
Berufen im Justizvollzug Baden-Württemberg besuchen.

Die Fortbildungen finden im Bildungs-Zentrum statt.
Dabei kommen die Personen ins Bildungs-Zentrum.
Zum Beispiel an 1 oder 2 Tagen.
Oder die Fortbildungen finden online statt.
Das bedeutet: Die Teilnehmer können über den Computer bei
einer Fortbildung dabei sein.
Sie müssen nicht ins Bildungs-Zentrum kommen.

Das Bildungs-Zentrum macht auch ein Fortbildungs-Programm.
Im Fortbildungs-Programm stehen die verschiedenen Fortbildungen.
Dort stehen auch weitere Informationen.

Wer hat den Text gemacht?

Den Original-Text hat das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg geschrieben.
Das Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg
ist auch für die Inhalte im Text verantwortlich.
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Übersetzung in Leichte Sprache

Den Text hier hat das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung übersetzt.
Geprüft hat den Text die Prüfgruppe vom Übersetzungsbüro der Samariterstiftung. Das Übersetzungsbüro für Leichte und Einfache Sprache
der Samariterstiftung ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache.
Kontakt: Samariterstiftung · Jahnstr. 14, 73431 Aalen · Tel.: 07361 564 300
leichte-sprache@samariterstiftung.de · www.samariterstiftung.de